Logo ICT-BZ

Ultra Guestbook

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Schmid Jonas

Lehrbetrieb

Calida

Betreuer

Urs Nussbaumer

Aufgabenstellung

Mein Ziel ist es mit HTML, CSS und PHP ein Funktionierendes Gästebuch zu machen. In diesem Gästebuch sollte man Einträge erstellen, sich als Adminstrator anmelden können und als Administrator dann auch Einträge löschen können. Man sollte natürlich auch die bereits erstellten Einträge ansehen können.

Ergebnisse

Ich habe ein Gästebuch bei dem ich die alten Einträge ansehen kann und auch einen neuen erstellen kann. Ich kann mich auch anmelden dann erscheint ein deletebutton und wenn man diesen Betätigt wird die ID ausgegeben vom betroffenen Eintrag jedoch wird er noch nicht gelöscht. Zuletzt wurde der Code ein bisschen unübersichtlich desshalb habe ich ihn noch zuletzt ein bisschen übersichtlicher gemacht.

ein Bild meines Gästebuches.

Lösungskonzept

Zuerst habe ich das Grundgerüst gemacht. Das heisst: Zuerst die verschiedenen eingabe-felder/boxen gemacht. Den Button und Den Header. Dann habe ich den Code geschrieben damit die Einträge gespeichert, angezeigt werden. Ich habe wenn ich nicht wusste wie ich etwas machen muss, einfach kurz im Internet nachgeschaut wie man dies Lösen kann. Oder ich habe das problem einfach kurz aufgezeichnet. Ein Flussdiagramm gezeichnet, manchmal hat es mir geholfen manchmal auch nicht.

Aufgetretene Probleme

Der Code wurde gegen Ende ein bisschen unübersichtlich, jedoch konnte ich ihn noch übersichtlicher machen. In dem ich die Dateistruktur geändert habe.

Ein Problem war ich wusste nicht wie ich die verschiedenen Einträge von einander unterscheiden kann. Ich dachte ich könnte die Zeit nehmen jedoch was ist wenn zwei Personen gleichzeitig einen Eintrag machen.

Ausblick

Das Gästebuch wird momentan noch nicht verwendet da noch einige Features fehlen. Ich werde an diesem Gästebuch nichts mehr machen da dies ein Projekt war mit beschränkter Zeit und ich dadurch genug gelernt habe. Und jetzt keine Lust mehr habe daran weiter zu arbeiten. Hier könnt ihr auf meine Website.