Logo ICT-BZ

Ciliscus Adventure

Kurzinfo

Themenbereich

Software-/Spielentwicklung

Lernende/r

Céline Aschwanden

Lehrbetrieb

Pädagogische Hochschule Luzern

Betreuer

Urs Nussbaumer

Aufgabenstellung

Mein Ziel ist es ein Multiplayer RPG (Role-Playing Game) zu erstellen, in welchem Spieler zusammen eine Welt erkunden können, Monster bekämpfen und Aufgaben lösen können. Jeder Spieler soll einen Namen und eine Farbe für seine Spielfigur wählen und in einem Chat mit anderen Spielern kommunizieren können.

Ergebnisse

Vom Geplanten konnte ich noch nicht alles umsetzen. Womit ich aber fertig wurde:

Screenshot vom Spiel

Lösungskonzept

Zum Programmieren habe ich C# benutzt und als Spiel-Engine Unity 3D. Für die meisten Objekte habe ich Assets aus dem Unity Asset Store benutzt. Die Scripts habe ich aber selber geschrieben. Für das Spielen übers Internet konnte ich das Spiel mit von Unity bereitgestellten Servern verbinden. Beim Arbeiten musste ich immer wieder verschiedene Network-Komponenten verwenden und auch beim Schreiben der Scripts das Networking beachten. So konnte ich zum Beispiel erreichen, dass der Spieler in der First-Person-Perspektive andere Spieler aber nicht sich selber sieht.

Aufgetretene Probleme

Wie schon erwähnt konnte ich vom Geplanten noch nicht alles umsetzen. Dies hat zum Teil den Grund, dass ich in der letzten Woche bevor Projektende weniger Zeit hatte und zum anderen die Überschätzung bei der Planung. Für die verschiedenen Ziele habe ich meistens länger gebraucht als geplant. Während dem Arbeiten am Projekt sind mehrmals Probleme aufgetaucht für die ich oft lange nach einer Lösung suchen musste, obwohl die Lösung eher simpel war. Das waren Probleme mit der Engine aber auch beim Programmieren.

Ausblick

In Zukunft werde ich sicher noch in der Freizeit am Spiel weiterarbeiten, da mir einerseits das Erstellen und andererseits das Testen/Spielen mit Freunden Spass macht.


Download: