Logo ICT-BZ

Cobro

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Raffi Visco

Lehrbetrieb

Komax AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Cobro

Aufgabenstellung

Wir haben im Basislehrjahr eine programmierbare Drohne von Robolink. Die Drohne stand nur eingpackt da, ich habe mir gedacht dass, das ein tolles Projekt geben würde wenn ich sie programmieren kann. Meine Ziele waren das ich die Drohne programmieren kann und dass auch andere Lehrnende die Drohne während der Pausenzeiten programmieren und fliegen können. Ein Laptop und eine Drohne würde im Pausenraum zur verfüngung stehen. Dafür hatte ich vom 28.11.2016 bis am 09.01.2017 Zeit. Die anderen Lehrnende, die im Basislehrjahr sind haben andere tolle Projekte gemacht.

Ergebnisse

Ich kann die Drohne mit Scratch programmieren ohne hilfen. Die Drohne kann man leicht mit scratch programmieren. Mit Hilfe meiner Webseite, die Erklärungen hat wie man die Drohne mit Scratch programmieren kann. Auf meiner Webseite hat es noch 4 eifache Beispiele, wie ein eifaches Geradeausprogramm oder wie man die LEDs ansteuert und verändert oder wie die Drohne sich im Kreis dreht.

Lösungskonzept

Ich musste am Anfang Scratch herunterladen und Rokit in Scatch installieren, als das nicht funktioniert hat bekamm ich eine Exe, die ich öffnen konnte. Scratch ist eine einfache Programmiersprache die mit Baublöcken funktioniert. Und Rokit ist die zur verfügung gestelle Library von Robolink, die die Baublöcke erweiteret. Ich musste mich noch über die einzelnen Baublöcke aufRobolink informieren. Ich fing an, die Befehlsblöcke auszuprobieren und nach einiger zeit fing ich an Programme zu schreiben. Nach einigen Programmen habe ich meine Webseite gemacht. Nach der Webseite hab ich noch weiter Programmiert. Ich fand eher am Ende das Scratch mit Rokit. Doawnload

Aufgetretene Probleme

Ich habe am Anfang viel Zeit verloren da ich zuerst versuchte Scatch mit Rokit auszustatten, jedoch hab ich das Rokit nicht drauf bekommen. Man musste viel ausprobieren, da die blöcke keine einheiten hatte, man konnte nur Werte einfügen, die man immer wieder testet und hofft das es passt und sonst der Wert angepasst worde bis es funktionierte. Zudem fliegt die Drohne nicht zuverlässlich. Die Drohne fliegt nicht gerade und kann nicht in der Luft am selben Ort fliegen. Die Drohne fliegt auch nicht immer gleich bei schwirigeren Programmen. Der Akku kommt dazu, er hält rund 15 Minuten und man muss ihn 40 Minuten laden.

Ausblick

Für mich ist dieses Projekt abgeschlossen, ich hoffe das die Statiom benutzt werden wird und ich habe gelernt, wie man mit den Befehlen die Drohne programmiert. Ich würde eine andere Drohne nehmen das nächstemal aber man müsste sie auch zuerst mal testen. Es wäre die Airblock Drone von Makeblock