Logo ICT-BZ

Flappy-Extreme

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Nick Durrer

Lehrbetrieb

Luzerner Kantonalbank

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Github

FlappyExtreme

Aufgabenstellung

Das Spiel Flappy Bird war eine der beliebtesten Apps im Appstore. Doch es wurde nach einer Zeit aus dem Appstore entfernt und man konnte es nicht mehr spielen. Mein Ziel war es mein eigenes Flappy Bird zu programmieren. Bei meinem Flappy Bird sollte man auch so wie beim der Orginal Version durch Hindernisse durchfliegen können und mit der Leertaste den Vogel nach oben bewegen können und wenn man nichts macht, dass der Vogel nach unten fliegt. Wir hatten für das 4 Wochen Zeit, sprich 12 Tage.

Ergebnisse

Mein Flappy Bird besitzt nur einen Modus. In diesem ist es das Ziel durch so viele "pipes"/Hindernisse wie möglich durchzufliegen. Man hat auch noch die möglichkeit Münzen einzusammeln, die werden dann unter dem Stand wieviele Hindernisse man passiert hat angezeigt. Wenn man das Hinderniss oder den Boden berührt wird man zu einer "GAME OVER" Seite weitergeleitet, von dort hat man wieder die möglichkeit zur "Home" Seite zu wechseln oder nochmals zu spielen. Game-Bilde

Lösungskonzept

Ich habe mich dazu entschieden das Spiel mit Javascript zu programmieren. Als ich mir Javascript aneignen wollte, habe ich die P5 Libary gefunden. Diese Libary kann man in sein Dokument einbinden und hat schon gewisse Funktionen zum programmieren. Ich habe am Anfang grössten Teil mit einem Video gearbeitet, bis ich sicherer war in Javascript.

Aufgetretene Probleme

Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit Javascript, die aber mit YouTube und dem Internet schnell überwunden wurden. Mein Hintergrund wurde zuerst nicht angezeigt, da es irgendwie durch die P5 Libary geblockt wurde. Das grösste Problem war das meine Hindernisse immer am gleichen ort waren und sich nicht nach oben oder unten verschoben haben. Aber zum Glück konnte ich das kurz vor Schluss des Projekts auch noch lösen.

Ausblick

Meine erste Version des Projektes ist abgeschlossen. Man konnte am Spiel noch weiterarbeiten und ein Scoreboard oder etwas ähnliches einbauen. Im nächsten Projekt versuche ich Probleme zu vermeiden. Ich bin aber sehr zufrieden was ich in dieser kurzen Zeit geschafft habe.