Logo ICT-BZ

LED-Connection

Kurzinfo

Themenbereich

Raspberry Pi

Lernende/r

Marvin Purtschert

Lehrbetrieb

Calida AG

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Github

Aufgabenstellung

Während der Suche nach einem coolen Projekt bin ich auf ein Video mit einem Ambilight gestossen. Als ich dies gesehen habe dachte ich mir, ich kann das auch und werde das mal probieren. Als dann auch noch Urs mit der Idee kam, ich soll versuchen es mit dem grossen Fehrnseher im BLJ-Raum zu verbinden, war die Motivation noch grösser.

Ergebnisse

Ich habe es eigentlich geschafft die Theorie nachzuvollziehen und auf mein Projekt anzuwenden. Wenn ich nun noch die richtige Version des Videograbbers bestellen kann habe ich mein Projekt erfolgreich fertig gestellt.

Lösungskonzept

Ich habe nach vielen Internettutorials gearbeitet. Ich musste nach mehreren Tutorials suchen weil einige etwas ausliesen oder über andere LEDs geschrieben hatten. Die Probleme löste ich meist durch Ausprobieren

Aufgetretene Probleme

Meinen einzigen grossen Fehler habe ich direkt am Anfang gemacht. Ich habe zu den Bauteilen nicht genauer recherchiert und nicht auf die Versionen geachtet. Deswegen hatte ich anfangs einen falschen Raspberry Pi. Das grössere und fatalere Problem war der Website auf der ich bestellt hatte verschuldet. Ich hbae Videograbber A bestellt und das B bekommen. Leider bemerkte ich es zu spät und konnte dieses Problem nochnicht lösen. Ansonsten gab es nurnoch kleinere Probleme welche schnell behoben waren.

Ausblick

Da der einzige noch nicht behobene Fehler ein falsches Bauteil ist werde ich mein Projekt aufjedenfall noch fertigstellen um es bei mir im Zimmer am Fernseher anzuschliessen.