Logo ICT-BZ

Security Terminal Ultinamte

Kurzinfo

Themenbereich

Systemtechnik

Lernende/r

Davide Trinkler

Lehrbetrieb

Komax

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

die

Aufgabenstellung

Wir hatten vom Basislehrjahr aus, 4 Wochen Zeit ein Projekt zumachen. Ich wusste von Anfang an, dass ich etwas mit ein Pi machen will. Ich bin dann auf die Idee gekommen eine Fotoanlage zu bauen, weil ich auf Digitec gesehen habe,das es einen Sensor gibt.

Ergebnisse

In meinem System gibt es eine Kamera und einen Bewegungsensor der erkennt, wenn eine Person sich vor ihm bewegt, dann wird ein Bild gemacht. Das Bild wird dann mit einer eigenen Nummer abgespeichert. So kann man später nachschauen, wie viele aufnahmen insgesamt gemacht wurden und kann sie alle Einzel anschauen.

Lösungskonzept

Ich habe mich entschieden die Sprache Python zu benutzen, weil ich die Sprache noch nicht kenne und ich sie kennenlernen wollte auch, weil ich sehr viel Positives drüber gehört habe. Ich habe zuerst mit der Kamera angefangen, dann habe ich mich um den Sensor gekümmert und dann um die Speicherung.

Aufgetretene Probleme

Ich habe sehr viel Zeit beim Sensor verloren, weil ich zuerst nicht wusste, wie er funktioniert. So musste ich mit einem Multimeter messen wie, viel Volt rauskommt wenn eine Bewegung passiert und wenn nicht.

Ausblick

Ich bin zufrieden, wenn sie aber wirklich eingestezt werden sollte, muss man noch ein bisschen an der Zuverlässigkeit arbeiten und sie noch länger testen. Aber dann wäre das System einsatzbereit und würde gut Funktionen.

siehe auch: Github