logo

HeadSoccer

Kurzinfo

Themenbereich

Unity Game
C++

Lernende/r

Alejandro Facal

Lehrbetrieb

Suva

Betreuer

Urs Nussbaumer

Aufgabenstellung

Wir mussten in 10 Tagen einen Projekt vervollständigen, den wir selber auswählen mussten. Wir konnten das Thema unseres Projekt entscheiden und dazu noch Anforderungen stellen. Wenn es von unserem Berufsbildner akzeptiert wurde, dann konnten wir damit anfangen. Ich habe als mein Projekt HeadSoccer genommen. HeadSoccer ist ein 2D Unity Game, indem 2 Personen gegeneinander auf der gleichen Tastarur spielen können. Nachdem 5 Tore geschossen wurden, wird das Spiel beendet und der Gewinner wird angezeigt.

Ergebnisse

Ich habe es geschafft, dass man das Spiel zu zweit auf einer Tastatur spielen kann. Das Spiel geht wie vorher erwähnt auf 5 Tore und man kann den Ball nur schiessen, wenn der Spieler in der Nähe ist. Die "Collision" zwischen den SpielObjekten funktioniert und ich konnte den dann so programmieren, dass es bei Collision mit dem Boden prallt. Bilder zum Projekt: HeadSoccer HeadSoccer

Lösungskonzept

Ich habe HeadSoccer mit Unity erstellt (C++), aber da ich Unity nur einmal benutzt hatte, habe ich Tutorials angeschaut, um mir das wissen einzueignen. Die kleinen Probleme konnte ich selber lösen, indem ich verschiedene Methoden ausprobierte. Für die Spielfiguren und Feld, habe ich Bilder aus dem Spiel HeadBall genommen (Von HeadBall ist die Idee gekommen). Das Unity Projekt kann man dann am Ende als .exe exportieren.

Aufgetretene Probleme

Ich hatte am Anfang vor, noch einen GameMode hinzuzufügen, jedoch habe ich zu lange für die Anforderung 3 gebraucht. Die A3 ist der Schuss der Spieler, ich konnte keine Tutorials zu meinen Problem finden und deshalb habe ich sehr lange gebraucht, um es alleine zu lösen. Ich konnte es lösen, indem ich Collider und TriggerEnter hinzufügte. Was auch ein recht grosses Problem war, war der GroundCheck. Ich habe mir verschiedene Tutorials GroundChecks angeschaut, aber ich habe zu lange gebraucht, um zu meinem Projekt hinzuzufügen.

Ausblick

Ich konnte 2 Anforderungen von 10 nicht fertigstellen, aber allgemein bin ich mit meinem Projekt zufrieden, da man es zu zweit spielen kann. Das Spiel geht auf 5 Tore und ausser den 2 nicht erreichten Anforderung, funktioniert alles. Ich bin vorallem sehr zufrieden mit dem Design, da ich gute Bilder vom Spiel HeadSoccer nehmen konnte.