Logo ICT-BZ

Self-made-security

Kurzinfo

Themenbereich

Raspberry Pi

Lernende/r

Dominic Camenzind

Lehrbetrieb

Calida AG

Betreuer

Urs Nussbaumer
Kilian Bürli

Projekt-Website

GitHub

Aufgabenstellung

Ich habe mich dafür entschieden ein Sicherheitssystem mit einem Raspberry Pi zu machen. Ich habe einen Bewegeungsmelder und eine Kamera an den Pi angeschlossen und ein Programm geschrieben welches alles steuert. Das Ziel dahinter war, zuerst den Benutzer nach seiner E-Mail Adresse zu fragen, bei einer Bewegung ein Bild zu schiessen, diese Bilder alle in einem Ordner zu speichern und zum Schluss die Bilder an die angegebene E-Mail Adresse zu schicken.

Ergebnisse

Ich habe alles oben genannte geschafft. Ich kann meine E-Mail beim starten angeben, die Bilder werden gemacht und geschickt.

Lösungskonzept

Ich habe mein Projekt mit viel Hilfe vom Internet gemacht. Immer wenn ich nicht gewusst habe, wie ich ein Problem lösen kann, habe ich es im Internet nachgeschaut. Natürlich hatte es dort keine Lösungen, welche ich eins zu eins benutzen konnte. Aber da ich vieles noch nicht gewusst habe, hätte ich es nicht ohne geschafft. Meine Lösung besteht schlussendlich aus einem Pythonscript, welches sozusagen mehrere kleinere bash-scripts beinhaltet.

Aufgetretene Probleme

Ich hatte überraschend wenig Schwierigkeiten. Natürlich hatte ich bei jedem Arbeitsschritt Dinge, welche ich nicht direkt machen konnte, aber das war auch so eingeplant. Erst bei meinem letzten Arbeitsschritt kamen viele Probleme auf. Ich wollte nähmlich eine Datenbank mit dem Programm verbinden, damit die angegebenen E-Mail Adressen und die geschossenen Bilder darin gespeichert werden. Ich habe dieses Problem leider nicht richtig lösen können. Ich habe einfach die Bilder in einem lokalen Ordner speichern lassen und die E-Mail Adressen werden in einem Textfile gespeichert.

Ausblick

Wie schon gesagt, habe ich ausser der Datenbank alles erreicht. Die Datenbank war auch das einzige, was mehr Zeit gebraucht hat, als geplant.