Logo ICT-BZ

Shooter 3001

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Leonie Roth

Lehrbetrieb

CSS

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

 Github

Aufgabenstellung

Es wurden uns 10 Tage zu verfügung gestellt um ein eigenes Projekt umzusetzen. Corona bedingt habe ich mein Projekt grösstenteils im Homeoffice erstellt. In mein Projekt habe ich mit einem Anforderungsdokument gestartet, welches zuerst genehmigt werden musste. Ich wusste schon, dass ich eine eigene Version vom Bubble Shooter machen möchte. Jedoch war noch nicht klar, in welcher Sprache ich mein Projekt umsetzten will. Nach der ersten Besprechung mit meinem Coach habe ich mich für Processing entschieden.

Ergebnisse

Mein Endergebnis ist ein Spiel namens Shooter 3001. Ich habe mich vom Spiel Bubble Shooter inspirieren lassen und habe es anschliessend mit Processing umgesetzt. Zuerst kommt man auf die Willkommens-Seite. Von dieser Seite aus kann man mit dem Buchstaben I zur Spielanleitung gehen und mit dem Buchstaben S das Spiel starten. Nach dem Spielstart befindet man sich bereits auf dem Spielfeld. Auf dem Spielfeld kann man, mit Hilfe der Schuss Kugel, die anderen Kugeln abschiessen und diese zum verschwinden bringen.

Screenshot Shooter 3001

Lösungskonzept

Zu Beginn des Projekt habe ich Processing noch etwas besser kennengelernt und verschiedene Tutorials angeschaut. Durch kombinieren der verschiedenen Tutorials und den verschieden Lösungsvorschlägen bin ich zu meinem aktuellen Ergebnis gekommen.

Aufgetretene Probleme

Ich hatte Probleme mit der Kollision, welche ich in Verkauf lösen konnte. Ebenfalls war mein Code recht unübersichtlich. Daraufhin habe ich ihn, mit Unterstützung, etwas geordnent um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Ausblick

Da ich noch nicht alle Anforderungen erfüllt habe, werde ich in Zukunft an diesem Projekt weiterarbeiten und noch einige Details verbessern oder hinzufügen. Geplant ist, dass ich den aktuellsten Stand immer auf meinem Github account habe.